Segnung des LF10

06.04.2024
Feuerwehr Verein
Unser neues Löschgruppenfahrzeug hat den kirchlichen Segen erhalten.

Das neue Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Berg hat am Samstag den kirchlichen Segen von Abt Athanasius Berggold erhalten. Bei frühsommerlichem Wetter fand der Festakt beim Berger Feuerwehrgerätehaus mit zahlreichen Ehrengästen, den Kameradinnen und Kameraden der Berg Wehr, einer Abordnung der Partnerwehr aus Metten sowie zahlreichen weiteren Gästen statt.

„Ich hoffe, dass wir mit dem Segen immer unfallfrei und vollzählig von Einsätzen zurückkehren“, sagte Kommandant Robert Riedl. Für ihn sei die Indienststellung des neuen LF 10 kurz nach seiner Wahl zum Kommandanten etwas ganz besonderes, aber auch eine Herausforderung und viel Arbeit gewesen. Im November 2023 sei das Fahrzeug abgeholt und am 18. Dezember in Dienst gestellt worden. Die Mannschaft habe das Fahrzeug schon gut beübt und auch die Feuertaufe, unter anderem bei einem Bulldogbrand, habe es auch schon hinter sich. „Ohne Euch ist das modernste und am bestem ausgestattete Fahrzeug nutzlos“, betonte Riedl an die aktiven Feuerwehrkameradinnen und Kameraden gerichtet und bedankte sich für die Einsatzbereitschaft.

Mit 1600 Litern Wasser führe das LF 10 fast dreimal so viel Wasser mit, als das Vorgängerfahrzeug, ein LF 8/6, dass der Wehr 32 Jahre lang treue Dienste geleistet habe, so Riedl. Im LF 10 sei zudem ein 120-Liter Schaumtank fest verbaut. Das Fahrzeug, ein MAN TGM mit 320 PS und 14 Tonnen Gewicht habe den Funkrufnamen „Florian Berg 43/1“. Der Aufbau sei von der Firma Lentner. „Die Indienststellung und Segnung eines neues Fahrzeugs ist etwas ganz Besonderes und kommt nicht oft in der aktiven Dienstzeit eines Feuerwehrkameraden vor“, sagte Riedl.

Auch für Vorsitzenden Mario Frühwirt, der alle Ehrengäste herzlich begrüßte, sei es etwas ganz besonderes. Bei der Segnung des LF 8/6 im Jahr 1992 sei er selbst acht Jahre alt gewesen. Frühwirt freute sich, dass neben Abt Athanasius Berggold auch Feuerwehrpfarrer Godehard Wallner gekommen war. Landrat Bernd Sibler, Bürgermeister Andreas Moser, Kreisbrandrat Erwin Wurzer, Kreisbrandinspektor Bernhard Süß, Kreisbrandmeister Stephan Wagner und zahlreiche Mitglieder des Marktgemeinderats ließen es sich, neben den Mitgliedern und Freunden der Berger Wehr und einer Abordnung der Feuerwehr Metten, ebenfalls nicht nehmen, am Festakt teilzunehmen.

Bürgermeister Andreas Moser blickte auf die Beschaffung des Fahrzeugs zurück. Der Beschluss, die Beschaffung gemeinsam mit der Gemeinde Bernried, die ein Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Schloss Egg benötigte, gemeinsam durchzuführen. Im September 2020 fasste der Mettener Marktrat den finalen einstimmigen Beschluss zur Beschaffung in Höhe von etwa 420.000 Euro. Rund 77.000 Euro davon seien vom Landkreis sowie von der Regierung von Niederbayern gefördert worden. Moser lobte beim Blick in die Menge die bunte Mischung von jung bis alt in der Feuerwehr Berg. Zudem sei auch die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Metten lobenswert. Den aktiven Kameradinnen und Kameraden wünschte er allzeit sichere Heimkehr von Einsätzen. Es war ihm eine Freude, schließlich den Schlüssen symbolisch an Kommandant Robert Riedl übergeben zu dürfen.

„Wir unterstützen die Feuerwehren gerne“, betonte auch Landrat Bernd Sibler. Nach 32 Jahren sei es definitiv an der Zeit für etwas neues. 1992 sei er selbst im 2. Semester des Studiums gewesen, so Sibler. Bei den Feuerwehren wolle der Landkreis nicht sparen, bei Gefahr- und Schadenslagen wie dem Hochwasser an Weihnachten oder der immer häufiger auftretenden Waldbrandgefahr seien die Feuerwehren nicht wegzudenken.

Kreisbrandrat Erwin Wurzer nutzte die Gelegenheit, sich bei allen aktiven Kameradinnen und Kameraden zu bedanken. Auch die Weitergabe von Wissen in der Kinder- und Jugendfeuerwehr sei für die Zukunft der Feuerwehren von unschätzbarem Wert. In Berg laufe die Nachwuchsförderung vorbildlich.

Zudem nutzte Wurzer die Gelegenheit, eine Ehrung nachzuholen. Christian Greindl erhielt ein Ehrenzeichen für seinen Einsatz nach der Flutkatastrophe im Ahrtal.

Abt Athanasius Berggold übernahm schließlich den wichtigsten Teil des Festakts. Nach dem gemeinsamen Gebet segnete er, unterstützt von Pater Godehard Wallner, das LF 10.

Musikalisch begleitet von den Kohlhofmusikanten zog die Festgesellschaft schließlich mit Fahnenabordnungen der Feuerwehren Berg und Metten ins Gasthaus Schattauer, wo die Fahrzeugsegnung und zugleich das in diesem Jahr anstehende 130jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Berg gefeiert wurden.

(Text und Fotos: Miriam Augustin)