28.01.2024
Feuerwehr Verein
Am 28. Januar 2024 fand im Gasthaus Schattauer die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 statt.

Zu 18 Einsätzen ist die Freiwillige Feuerwehr Berg im
Jahr 2023 alarmiert worden. „Davon waren sechs Brandeinsätze und zwölf Einsätze zur Technischen Hilfeleistung“, sagte Kommandant Robert Riedl bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schattauer. Wären bei den Einsätzen zu umgestürzten Bäumen jedoch alle Einsatzstellen einzeln gezählt worden, wären es noch wesentlich mehr Einsätze
gewesen.

67 Feuerwehrdienstleistende zählt die Wehr derzeit. Darunter sind laut Riedl zehn Feuerwehranwärter und -anwärterinnen sowie 17 Kinderfeuerwehrler. Besonders erfreulich seien einige Neuzugänge gewesen, die die aktive Wehr in den vergangenen Wochen und Monaten verzeichnen konnte.

Auch die Bereitschaft der Aktiven sich weiterzubilden, sei erfreulich, für 2024 haben sich zahlreiche Kameradinnen und Kameraden zur Grundausbildung und weiteren Lehrgängen angemeldet.

Bedauerlich sei der Rücktritt der beiden Jugendwarte im vergangenen Jahr. Bis das Amt neu vergeben werden kann, übernehmen Riedl und Gerätewart Chris-
tian Greindl das Amt, unterstützt werden sie von der gesamten Vorstandschaft.

Riedl bedankte sich erneut bei allen Aktiven für das entgegengebrachte Vertrauen bei der Kommandan-tenwahl im November. Seinem Vorgänger Alexander Geith dankte er für die 14 Jahre, in denen dieser das Amt des Kommandanten ausgeübt hatte.

Ein Höhepunkt für die Berger Wehr war die Ankunft und Indienststellung des neuen Fahrzeugs. Das LF 10 wird in 2024 gesegnet, ließ der Stellvertretende Vorsitzende Dr. Markus Zölfl wissen. Zölfl blickte auf das Vereinsjahr, die Kinder- und Jugendarbeit zurück.

Der Verein habe zum 31. Dezember 163 Mitglieder gezählt, davon 23 weibliche. Über acht Neuzugänge habe man sich besonders gefreut. Zu den zahlreichen durchgeführten und besuchten Veranstaltungen gehörten im vergangenen Jahr der Faschingsball der Berger Vereine, der Jahresempfang in Metten, die 150-jährigen Gründungsfeste der Feuerwehren Hirschberg und Bernried, das Berger Waldfest, die Verabschiedung
von Pfarrer Pater Josef Brauner, der Kriegerjahrtag in Egg, die Rama-Dama-Aktion des Marktes Metten, mehrere Christbaumversteigerungen, die Nikolausaktion in Berg sowie die Teilnahme am Christkindlmarkt in Metten.

Auch für 2024 sind wieder einige Veranstaltungen geplant. Am Samstag, 3. Februar, findet wieder der Faschingsball der Berger Vereine statt. Am 18. Februar startet der monatliche Frühschoppen, das Berger Waldfest findet am 13. und 14. Juli statt.

Die zwölf Jugendlichen der Wehr haben sich im vergangenen Jahr 16 Mal getroffen, so Zölfl. Dabei sei neben der Vermittlung von feuerwehrtechnischem Wissen auch die Teamfähigkeit der Jugendgruppe gefördert worden. Den Wissenstest in Metten haben
zwei Jugendliche in der ersten und sechs Jugendliche in der zweiten Stufe erfolgreich abgelegt. Einige Übungen wurden zusammen mit der Feuerwehr Met-ten absolviert und Ende des Jahres fand eine gemeinsame Jugend-Weihnachtsfeier in Berg statt.

Auch die 17-köpfige Kinderfeuerwehr hat sich 2023 jeden Monat getroffen. Die Kinder wurden spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt. Am 22. Juli haben 15 Kinder ihr Wissen bei der Kinderflamme in Iggensbach erfolgreich unter Beweis gestellt.

Zölfls besonderer Dank galt Reiner Fauß, stellvertretendem Kommandanten Thomas Schuhbaum und Vorsitzendem Mario Frühwirt, die ihn bei der Arbeit in der Kinderfeuerwehr tatkräftig unter-
stützen.

Zweiter Bürgermeister Herbert Stadler und dritter Bürgermeister Stefan Murr lobten die vorbildliche Arbeit der Berger Kinderfeuerwehr. Stadler betonte, dass er sich immer gerne für die Feuerwehr einsetze. Die Freiwilligen rückten Tag und Nacht aus, um anderen zu helfen, da müsse auch ihnen
geholfen werden.

Nach dem Kassenbericht von Kassier Thomas Bauer und dem Kassenprüfbericht von Kassenprüfer Andreas Karmann stimmte die Versammlung einstimmig für
die Entlastung. Im Anschluss klang die Veranstaltung gemütlich aus.